Strategic Selling
Verkaufsprozesse wirksam steuern

Ziele des Workshops?

Dieser Workshop befasst sich mit der systematischen und erfolgreichen Steuerung eines Verkaufszyklus im B2B-Geschäft

Er vermittelt das Know-How und die Methodenkompetenz, um

Zielgruppe und Hintergrund

Der Workshop richtet sich gezielt an Unternehmen, Vertriebsteams und Account Manager, die komplexe und oft beratungsintensive Produkte und Lösungen verkaufen bzw. im Projektgeschäft tätig sind. In diesen Fällen wird die eigentliche Lösung (Produkte, Dienstleistungen, Kombinatio- nen aus beiden) erst im Laufe des Verkaufspro- zesses und meist gemeinsam mit dem Kunden definiert.

Der Vertrieb hat hier die Aufgabe, aus einem breiten Spektrum möglicher Optionen ein passendes, überzeugendes Angebot zu erstellen und muss dabei oft ein ganzes Team (Produktspezialisten, Techniker, Supporter, usw.) managen. Solche Verkaufszyklen dauern oft mehrere Monate, manchmal sogar Jahre und erfordern gute Planung und Kontrolle.

Inhalte
Im Mittelpunkt stehen Tools und "best practices" aus namhaften und erfolgreichen Unternehmen.

Methode
Praxisworkshop, maximal 12 Teilnehmer, Begleitet von 2 Trainern Alle Fallbeispiele und entsprechenden Materialien sind "customized", d.h. auf das reale Vertriebsumfeld der Teilnehmer zugeschnitten.
Im Workshop arbeitet jeder Teilnehmer außerdem an einer Strategie für einen realen Kunden bzw. Prospect, die danach umzusetzen ist.

Dauer
Je nach Vorkenntnissen 2 - 3 Tage



Quelle: ©Alex Staroseltsev/fotolia

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