Team-Entwicklung
Ohne Worte! - Team success by Horsemanship - Verhalten im Team

Ziele des Workshops?

Dieser Workshop konzentriert sich auf die Optimierung des Verhaltens und der nonverbalen Kommunikation von Teammitgliedern und Teamleitern.

Zielgruppe und Hintergrund

Alle Teams, die
Fakt ist, dass viele Missverständnisse und Probleme bei Führungsaufgaben auch auf der nonverbalen Kommunikationsebene entstehen.

Die Folgen: Der Weg
Besonderheiten
Zur Reflektion des Teamverhaltens eignen sich Pferde als Co-Trainer ganz besonders. Das Pferd als Fluchttier lebt in einem hierarchischen Team (Herde) und ist nicht voreingenommen und nicht durch Äußerlichkeiten zu beeindrucken, weder durch bestehende Hierarchiestellung noch durch Statussymbole noch lassen sie sich von aufgesetztem oder vorgespieltem Verhalten täuschen. Sie beobachten sehr genau und geben klare Rückmeldung - direkt, einfach und gerade heraus. Pferde sind gute nonverbale Kommunikatoren von denen Teams u.a. lernen können, wie sie als „Herde“ noch erfolgreicher werden.

Inhalte
Die Themen und Vorgehensweise im Workshop sind „customized“, d.h. auf das reale Arbeitsumfeld der Teilnehmer und der Situation des Teams zugeschnitten. Beispielhafte Themen:

Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse des Teamverhaltens sowie der Teamzusammenarbeit und der individuellen Weiterentwicklung.
Methode
Praxisworkshop, maximal 12 Teilnehmer


Dauer
2 - 3 Tage




Back